Auf die Plätze, fertig, los: Hier kommt der Power Ranger unter den Sternzeichen, der kraftvolle Widder (21. März – 20. April)! Kaum steht der Frühling in den Startlöchern und die Natur sprießt und schießt hemmungslos in die Höhe, hat der Widder Geburtstag. Und in seinem Charakter finden sich auch so einige dieser Eigenschaften wieder: Energiegeladen zieht er durch die Lande und beeindruckt nicht wenige mit seiner Zielstrebigkeit und seiner direkten, zupackenden Art. Ein Widder sagt dir ganz klar, wo es langgeht, zieht raus, ohne vorab zu blinken und knallt dir auch mal direkt vor den Latz, dass dein letzter Friseurbesuch ein Griff ins Klo war. Diplomatie ist nicht seine Stärke, doch mit Willenskraft und Ehrgeiz kommt er auf der Karriereleiter oft sehr weit. Er ist eben das klassische Alphaweibchen bzw. -männchen der Tierkreiszeichen.

Sternzeichen Widder
Bildquelle: www.istockphoto.com / klim2011

Die 3 Hauptmerkmale des Widder-Charakters

  • mutig
  • zielstrebig
  • impulsiv

Als Widder bist du einer, der gerne voran geht: Du fühlst dich in einer Führungsposition richtig wohl. Denn es liegt in deinem Wesen, Ansagen zu machen, mutig neue Wege einzuschlagen und andere mitreißen zu können. Du scheust auch den einen oder anderen Konflikt nicht und trägst ihn mit Vorliebe direkt und offen aus. Das liegt jedoch natürlich nicht jedem. Dadurch machen sich Widder auch bei manchen Kollegen unbeliebt. So gut dir deine positive, offene und fokussierte Art beim Erklimmen der Karriereleiter tut, sie birgt auch Gefahren: Widder überschätzen sich gerne selbst und können zudem manchmal rücksichtslos und aggressiv auf andere wirken.

Was den Widder im Berufsleben zum Stolpern bringen kann, ist seine Spontaneität. Denn von langwierigen Vorbereitungen und weitreichenden Planungen hält er in der Regel nicht viel. Gerade bei großen Projekten kann sich dieser Wesenszug immer wieder als großes Manko herausstellen. Widder sind zudem oftmals sehr ungeduldig; auch diese Eigenschaft kann im Berufsleben zu Schwierigkeiten führen.


Top-Jobs für Widder

  • Neugierde, Aufbruchwille, Stärke: Widder sind optimale Gründer! Das innovative Umfeld in Start-ups ist für sie ideal. Hier können sie Neues auszuprobieren und selbst den Weg vorgeben.
  • Widder stehen für Direktheit und Körperlichkeit: Profi-Sportler wie Fußballer oder Boxer, aber auch Fitnesstrainer oder -coach sind optimale Berufe.
  • Auch ganz klassische Berufe, bei denen die körperliche Fitness eine Rolle spielt, wie Feuerwehrmann oder Polizist, passen gut zum Widder.

Karrieretipps für Widder-Geborene

Dein Wille, voran zu kommen, Neues auszuprobieren und etwas zu bewegen, ist grandios! Dich muss nun wirklich keiner anschieben. Nutze diesen systemeigenen Turbo, der in deinem Wesen begründet ist, für deine Karriere. Denn das kannst du wirklich super:

  • dich in Meetings durchsetzen
  • eigene Projekte vorantreiben
  • auf Leute zugehen

Doch auch beim Erklimmen der Karriereleiter gilt: Ab und an sind auch leise Töne vonnöten. Versuche, nicht immer mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Auch wenn Diplomatie nicht deine Stärke ist, solltest du in diesem Bereich ein wenig Nachhilfe nehmen. Vielleicht schaffst du es, ab und an mal nicht das erste und das letzte Wort zu haben, und hörst deinen Kollegen auch mal zu. Gehe nicht immer gleich durch die Decke, das wirkt in jedem Fall – und auf jeder Hierarchieebene – schlicht professioneller.


Deine Job-Baustellen für 2020

  • Wenn du es öfter schaffst, dich besser in dein Gegenüber hineinzuversetzen, um auch dessen Blickwinkel zu verstehen, werden geschlossene Kompromisse tragfähiger.
  • Übe dich darin, geduldiger und gelassener zu sein. Vielleicht helfen dir dabei Entspannungsübungen oder ein passender Sport.
  • Verbessere deine Fähigkeiten, vorauszuplanen, strategisch zu arbeiten und weiter in die Zukunft zu denken.

Fazit

Du vereinst alle Charaktereigenschaften eines echten Pioniers in dir: Widder sind mutig, neugierig und abenteuerlustig. Deine Durchsetzungskraft und dein Erfolgswille machen dich zu einem wertvollen Leitwolf in jedem Unternehmen. Wenn du es schaffst, an deiner Empathie zu arbeiten und deine impulsive Art in geordnete Bahnen zu lenken, wirst du ein Gipfelstürmer in Sachen Karriereleiter.


Aktuelle Jobangebote