Brezen, Bier und Oktoberfest – München hat weit mehr zu bieten als nur seine Klischees. Nicht umsonst hat die bayerische Landeshauptstadt einen festen Platz im jährlichen Ranking der lebenswertesten Städte. Wer hier lebt, weiß die Schönheit der gemütlichen Metropole und ihre besonderen Orte wie den Marienplatz, das Schloss Nymphenburg oder den Olympiapark zu schätzen. Auch die Nähe zu den Bergen ist ein Grund, warum sich viele dort niederlassen. Doch die Attraktivität der kleinen Großstadt an der Isar hat ihren Preis, weshalb sie auch in einem anderen Ranking immer an der Spitze steht: Sie ist auf Platz eins der teuersten Städte Deutschlands. 

Da kommt es doch gerade recht, dass auch Top-Arbeitgeber sich in München sehr wohlfühlen und sich somit gerne dort niederlassen. Darunter sind beispielsweise bekannte Automobilriesen, Finanzunternehmen und Medienkonzerne. Hier kommen unsere Top 10 der attraktivsten Arbeitgeber in der bayerischen Landeshauptstadt. 

BMW AG

Dass die BMW AG ihre Zentrale in München hat, kommt der Stadt definitiv zugute. Die Bayerischen Motorenwerke sind der größte Arbeitgeber in Bayern und beschäftigen allein in München rund 34.000 Arbeitnehmer. In Umfragen bewerten die Mitarbeiter des Automobilriesen das Unternehmen sehr positiv und heben dabei die guten Entwicklungsmöglichkeiten, die netten Kollegen und die tollen Teams hervor. Ständig neue Innovationen sorgen dafür, dass man als Arbeitnehmer stets gefördert wird und seine Fähigkeiten ausbauen kann. Da die Branche im Moment allerdings leider sehr unter der Corona-Krise leidet, könnte sich der Einstieg eventuell schwierig gestalten.

Landeshauptstadt München

Wer bei der Stadt beschäftigt ist, profitiert von einem sicheren Arbeitsplatz, flexiblen Arbeitszeiten und einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch die interne Personalentwicklung ist durchaus attraktiv, denn lebenslanges Lernen wird intensiv gefördert. Bei der Landeshauptstadt München beschäftigt zu sein bietet aber noch weitere Benefits: So kann man sich als Mitarbeiter auf eine Dienstwohnung bewerben, welche deutlich günstiger ist. Bei den enormen Mietpreisen der Metropole also durchaus interessant. 

Jobs bei der Landeshauptstadt München

Beliebteste Arbeitgeber in München - stellenanzeigen.de - careeasy Magazin - 01
Bildquelle: www.istockphoto.com / f11photo

FC Bayern AG

München ist gleich FC Bayern? Na klar! Und der Club steht nicht nur im Fußball an der Spitze, sondern auch als Arbeitgeber. Doch während der Verein FC Bayern München schon mehr als hundert Jahre auf dem Buckel hat, gibt es die FC Bayern AG tatsächlich erst seit 2001. Das Unternehmen sticht vor allem durch sein lokales Engagement hervor. So verteilte der FC Bayern München beispielsweise während der Coronakrise Torten an Pflegeheime und spendete an karitative Einrichtungen. Mia san Mia ist also nicht bloß eine Floskel, sondern wird auch im Unternehmen gelebt. 

SWM Stadtwerke München

Work-Life-Balance? Mitarbeitern der Stadtwerke wird die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf leicht gemacht. Nicht umsonst wurden die SWM dafür als Arbeitgeber von diversen Organisationen ausgezeichnet. Auch aus Mitarbeiterbefragungen gehen laufend positive Rückmeldungen ein. Dabei wird vor allem die Zukunftsorientiertheit des Unternehmens hervorgehoben und der soziale Umgang gelobt. Strom und Gas zum Mitarbeitertarif, eigene Belegplätze in Kindergarten, -hort und -krippe sowie Vergünstigungen im Nahverkehrsnetz machen die Stadtwerke zu einem sehr attraktiven Arbeitgeber. 

Jobs bei Stadtwerke München GmbH

Siemens AG

Wer sich für Elektrifizierung und Digitalisierung begeistert, innovativ denkt und kreativ werden möchte, der ist in der Siemens AG genau richtig. Dem Klimawandel entgegenwirken und die Herausforderungen der Zukunft meistern? Das steht hier auf dem Tagesprogramm! Zudem sind Toleranz und Offenheit im Unternehmen sehr wichtig, was sich im Firmenklima deutlich bemerkbar macht. Dazu kommen gute Entwicklungsmöglichkeiten, Flexibilität und Sinnhaftigkeit – kein Wunder also, dass die Siemens AG zu einem der besten Arbeitgeber Münchens zählt. 

Beliebteste Arbeitgeber in München - stellenanzeigen.de - careeasy Magazin - 02
Bildquelle: www.istockphoto.com / wallix

TUM 

An der Technischen Universität in München sind nicht nur Professoren beschäftigt. Auch Verwaltung, Gastronomie und Handwerk bieten zahlreiche Arbeitsplätze. Die TUM möchte ein Arbeitsumfeld erschaffen, in welchem jeder Mitarbeiter seine Fähigkeiten bestmöglich entfalten kann. Vor allem junge ForscherInnen können sich daher über gute Aufstiegschancen freuen, denn sie sind das Kapital der Universität. Als einer der besten Arbeitgeber der Landeshauptstadt bietet die TUM ihren Mitarbeitern einige Benefits. Dazu gehören beispielsweise der TUM Familienservice oder zahlreiche Gesundheitsangebote. Zudem sollen mit dem Handlungskonzept TUMentrepreneurship GründerInnen gefördert werden. 

Jobs bei der Technischen Universität München

Allianz SE

München und die Allianz SE kennen sich schon lange, denn das Finanzunternehmen wurde 1890 in der bayerischen Landeshauptstadt gegründet. Als Arbeitgeber bietet die Firma nicht nur versicherungsnahe Berufe, sondern auch Jobs im Bereich Medien, Online und IT. Im Mittelpunkt des Unternehmens stehen seine Mitarbeiter. Es wird viel Wert auf Multikulti, Diversity und Gleichstellung gelegt, was ein dynamisches und mehrsprachiges Umfeld erzeugt. Besondere Initiativen wie das AllAbility Programm, welches zum Ziel hat, die Arbeitsplätze in der Allianz barrierefrei zu machen und das Thema Behinderung im Unternehmen zu sensibilisieren, machen die Allianz nach innen und außen zu einem Top Arbeitgeber. 

Jobs bei der Allianz Deutschland AG

Beliebteste Arbeitgeber in München - stellenanzeigen.de - careeasy Magazin - 03
Bildquelle: www.istockphoto.com / jotily

IKEA

Das größte Einrichtungsunternehmen der Welt wurde letztes Jahr aufgrund seiner herausragenden sozialen Verantwortung zu einem der beliebtesten Arbeitgeber gekrönt. IKEA steht also für die Berücksichtigung ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung in Hinblick auf Umwelt und Mensch. Das Motiv des Unternehmens: Jeder Mitarbeiter ist am besten, wenn er einfach er selbst sein darf. Dadurch entsteht ein Arbeitsklima, in dem sich jeder respektiert und wertschätzt. Buntgemischte Teams mit derselben Vision, dazu ganz viel Offenheit und Enthusiasmus – für viele Arbeitnehmer fühlt es sich an, als würden sie unter Freunden arbeiten. Hinzu kommen attraktive Benefits wie flexible Arbeitsverträge, Bonus- und Loyalitätsprogramme. Auch individuelle Weiterbildungen werden angeboten und gefördert.

Max-Planck-Gesellschaft

Die Max-Planck-Gesellschaft gehört definitiv auf die Liste der Top Arbeitgeber Münchens. Sogar in Rankings um die besten Arbeitgeber Deutschlands schneidet sie sehr gut ab. Dies liegt unter anderem an der hochwertigen Ausstattung des Unternehmens sowie der hohen intellektuellen Herausforderung – und zwar nicht nur für Wissenschaftler. Laut Mitarbeitern steht trotz Arbeit stets das soziale Miteinander im Vordergrund. Ein weiterer Pluspunkt für den Arbeitgeber: Die Planck Academy bietet Angebote zur persönlichen Weiterbildung und hat die Vision, allen Beschäftigten die Chance zu geben, mehr über sich selbst zu erfahren und so ihren eigenen Horizont zu erweitern. 

Jobs bei der Max Planck Gesellschaft

MTU Aero Engines

Die Zukunft der Luftfahrt gestalten – das ist die Mission der MTU Aero Engines. Als Arbeitgeber ist es dem Unternehmen wichtig, sichere und langfristige Arbeitsverhältnisse zu schaffen, die auf wichtigen sozialen Werten beruhen. Dafür hat die MTU bereits mehrere Auszeichnungen als attraktiver Arbeitgeber erhalten. Auch in Sachen Nachhaltigkeit schreitet die Firma vorbildlich voran und hat zum Ziel, als wichtiger Akteur in der Branche aktiv positive Veränderungen herbeizuführen und innovative Lösungen für den Klimaschutz zu entwickeln. Was Mitarbeiterentwicklung, Vielfalt und Inklusion und gesellschaftliches Engagement angeht, schneidet die MTU ebenfalls sehr gut ab. Dennoch muss erwähnt werden, dass auch dieser Arbeitgeber im Moment sehr von der Corona-Krise betroffen ist. 

Welche Unternehmen in München gerade sonst noch Mitarbeiter suchen? Das erfährst du mit einem Klick auf den Link weiter unten.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Jobsuche.

Aktuelle Stellenangebote in München und Umgebung