Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt Zahl des Monats: Ausbildung

Ausbildung: die Zahl des Monats

Die Chancen stehen 2016 gut. Zumindest für Azubis, die noch einen Ausbildungsplatz suchen. Denn etwa 172.000 Ausbildungsplätze in Deutschland sind dieses Jahr noch nicht besetzt…

Arbeitsmarkt Erneuerbare Energien: Arbeitsmarkt

Grüne Energie in Hamburg

Deutschland möchte seine Energieversorgung fundamental umbauen. Die Branche befindet sich im Höhenflug: Immer mehr Menschen finden hier eine Anstellung.

Allgemein Präsentismus: Zahl des Monats

Die Zahl des Monats

Mehr als zwei Drittel aller Beschäftigten in Deutschland gehen krank in die Arbeit. Das ergibt eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Thema Präsentismus. 68…

Allgemein

Ausbildung und Migrationshintergrund

Eine Befragung der Bertelsmann-Stiftung enthüllt Erstaunliches: 60 Prozent der deutschen Unternehmen haben noch nie einen Ausbildungsvertrag an einen Bewerber mit Migrationshintergrund vergeben. Der Grund: die…

Arbeitsmarkt

Die Zahl des Monats

Einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zufolge arbeiteten 2013 in Deutschland 8,7 Prozent der 65- bis 74-jährigen. Damit sind in Deutschland mehr…

Arbeitsmarkt

Die Zahl des Monats

Die Zahl von Menschen in Deutschland ohne regulären Job steigt. Derzeit verdienen 7 Millionen Menschen ihr Geld in Teilzeit, mit befristeten Jobs oder als geringfügig…

Arbeitsmarkt

Die Zahl des Monats

Die Beschäftigung von Männern und Frauen entwickelt sich unterschiedlich. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) meldet, dass seit 1991 die Erwerbstätigkeit von Frauen um…

Absolventen

Absolventen: Wer verdient was?

Ein Studium bringt in erster Linie fachliche Vorteile, kann sich aber auch finanziell lohnen. Der Wert des Hochschulabschlusses richtet sich dabei nicht nur nach dem…

Arbeitsmarkt

Die Zahl des Monats

Wie das Wetter den Arbeitsmarkt beeinflusst, hat das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) untersucht. Die seit 2006 gesammelten Daten ergaben unter anderem, dass ein…

1 2 3 4