Keyvisual Firmenprofil 1
Keyvisual Firmenprofil 2
Keyvisual Firmenprofil 3
Logo REINERT Logistic GmbH & Co. KG

REINERT Logistic GmbH & Co. KG

Logistik-Dienstleistungen

Wir als Arbeit­geber

Wir bei REINERT LOGISTICS wollen eine wichtige Rolle in unserem Marktsegment spielen. Als Transport- und Speditionsunternehmen mit mehr als 25 Jahren Marktpräsenz ist es unser Ziel, zu den Top 20 Unternehmen unserer Branche zu gehören. Dafür fährt unsere blaue Flotte – mehr als 600 Fahrzeuge aller Hubräume und Klassen – tagtäglich über deutsche Autobahnen. Wenn Menschen bei Transport, Warenbewegung oder Logistik sofort an blaue LKWs denken, dann sind wir unserer Vision ein Stück näher gekommen.

Was uns auszeichnet? Das gemeinsame Commitment zu unseren fünf Top-Prioritäten: der 5-Stars-Logistics. Sie bildet die Grundlage unserer unternehmensweiten Zusammenarbeit. Sicherheit, Kundenbegeisterung, motivierte Mitarbeiter, Kostenfokus und ein tief verwurzeltes Wertesystem: dafür steht REINERT LOGISTICS. Das unterscheidet uns nicht nur vom Wettbewerb, sondern begeistert auch unsere Kunden aus dem Bereich Technik sowie der Lebensmittel-, Baustoff, Energie- und Holzindustrie.

Mit deutschlandweit mehr als 750 REINERT-PILOTEN, 130 Verwaltungsmitarbeitern und über 20 Auszubildenden gehören wir zu den größten mittelständischen Logistikunternehmen Deutschlands. Mit dieser Manpower, unserem hochmodernen Fuhrpark, dem einzigartigen Netzwerk und fortschrittlichen Kommunikationssystemen sind wir in der Lage, große Mengen ressourcenschonend von A nach B zu transportieren. Übrigens: „Mehr Mengen, weniger Ressourcen“ lautet unser Motto, mit dem wir unseren ökologischen Beitrag leisten möchten.

Unsere neun verschiedenen Standorte erstrecken sich von unserem Hauptsitz im ostsächsischen Schleife bis nach Nürnberg in Bayern und von Bretzfeld bei Stuttgart bis nach Bremerhaven im Norden. Das ermöglicht uns, unseren Kunden in ganz Deutschland einen regionalen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen. Parallel bedeutet das deutschlandweite Standortnetzwerk für unsere Mitarbeiter vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen.

Bei REINERT LOGISTICS legen wir besonderen Wert auf Fair Play und einen offenen Umgang zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten. Seit unserer Gründung 1990 durch René Reinert bis heute sind wir ein inhabergeführtes Unternehmen. Das sorgt dafür, dass Mitarbeiter sich auf Augenhöhe begegnen und ihr Arbeitsumfeld mitgestalten können. Zum Beispiel auch ihre eigene Karriere: Unsere REINERT-PILOTEN können die Karriereleiter bis zum PILOTEN-COACH aufsteigen.

Fakten deutsch­land­weit

900 Mitarbeiter
9 Standort(e)
115 Mio Umsatz in Euro

Ein kleiner Einblick in Ihren zukünftigen Arbeitsplatz

Benefits & Work-Life-Balance

Wir wissen, dass unsere REINERT-PILOTEN einen herausfordernden Job haben. Deswegen versuchen wir, ihnen eine möglichst ausgeglichene Work-Life-Balance zu bieten. Dafür betreiben wir 20 verschiedene Linien, auf denen sich unsere Fahrer ein Fahrzeug teilen, um möglichst nah am Zuhause zu sein. Auch können die Fahrzeuge so geparkt werden, dass möglichst viel Freizeit dabei herausspringt. Das macht den Job familiengerecht und auch für unsere LKW-Pilotinnen attraktiv. Rund 15 weibliche REINERT-Piloten sind derzeit bei uns beschäftigt.

Unser SAFETY FIRST PROGRAM macht sprichwörtlich Schule: Nach unternehmenseigenem Konzept werden nicht nur unsere Mitarbeiter in puncto Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Unfallverhütung geschult. Auch an Schulen und Kindergärten klären wir über Gefahrenzonen rund um den LKW auf. Dabei entdecken schon die Kleinsten, wie es sich anfühlt, hinter dem Lenkrad eines großen LKWs zu sitzen. Das sensibilisiert nicht nur, sondern begeistert auch für eine mögliche Berufswahl als Berufskraftfahrer.

Wir bei REINERT LOGISTICS verfügen über einen hochmodernen Fuhrpark. Zum einen sind unsere Fahrzeuge auf dem neuesten Stand der Technik und im Schnitt nicht älter als drei Jahre. Zum anderen sind sie aber auch mit fortschrittlichsten Kommunikationstools ausgestattet. Beispielsweise verfügt jedes Fahrzeug über ein Tablet inklusive Datenkarte, Tank-App, Geowarning und vielem mehr. Die COACHblue App macht eLearning anhand von Schulungsvideos möglich. Und auch die mehrsprachige Mitarbeiter-App INSIDEblue kann über das Tablet genutzt werden – selbstverständlich nur, wenn der Motor aus ist.

Ein Diensthandy, kostenfreie Schutzausrüstung sowie Prämien zu Betriebsjubiläen und persönlichen Anlässen gibt es bei uns on top. Ein sicheres Lohnsystem und die pünktliche Vergütung sind für uns bei REINERT LOGISTICS ebenso selbstverständlich. Darüber hinaus sorgen wir mit (Azubi-)Stammtischen, Firmenevents und regelmäßigen Mitarbeitergesprächen für den Austausch sowohl unter den Kollegen als auch mit den Vorgesetzten. Auch die Themen gesunde Ernährung und Fitness stehen ganz oben auf unserer Agenda, wenn es um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter geht.

Benefits

Betriebsarzt
Erweiterter Erziehungsurlaub
Firmenevents
Firmenhandy
Firmenwagen
Fitnessangebote
Flexible Arbeitszeit
Internetnutzung
Kfz-/Reisezulage
Parkplatz
Zus. Medizinische Versorgung
Auszeichnungen

unser Team

Team Member Image 0
Robert Ott
Gruppenleiter Disposition
MEHR ERFAHREN

Robert Ott

Gruppenleiter Disposition

Team Member Image 0

Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann Spedition- und Logistikdienstleistung habe ich 2011 als Disponent der Siloabteilung bei REINERT LOGISTICS angefangen. Mittlerweile bin ich bis zum Gruppenleiter aufgestiegen und gemeinsam mit meinen Kollegen konnten wir nach Jahren des Aufbaus in der Siloabteilung einen positiven Jahresabschluss erzielen. Das macht mich sehr stolz.

Als Disponent in der Siloabteilung bin ich für unsere Baustoff-Silos, den Frachteinkauf sowie die Kundenakquise zuständig. Dabei muss ich mich täglich wechselnden Herausforderungen bei der Tourenplanung stellen. Die allgemeine Verkehrssituation in Deutschland kann einen schon mal ganz schön stressen. Aber die gemeinschaftliche Problemlösung und die Zusammenarbeit unter den Kollegen, mit den Fahrern und auch mit den Auftraggebern bildet dazu ein gutes Gegengewicht. Grundsätzlich sind ein gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und Gelassenheit in meinem Job nicht verkehrt.

Unser Arbeitgeber bietet uns dabei eine flexible und moderne Arbeitsumgebung und stärkt uns in jedem Fall den Rücken. Abteilungsleiter und Kollegen haben stets ein offenes Ohr bei Fragestellungen oder Problemen. Und die Handlungsfreiheit, die man hier hat, bietet die besten Chancen zur Selbstverwirklichung.

Team Member Image 1
Frank Beier
Berufskraftfahrer (LKW-Pilot)
VIDEO ANSEHEN

Frank Beier

Berufskraftfahrer (LKW-Pilot)

Team Member Image 2
Josephine Nagy
Auszubildende als Speditionskauffrau
MEHR ERFAHREN

Josephine Nagy

Auszubildende als Speditionskauffrau

Team Member Image 2

Im August 2016 habe ich meine Ausbildung zur Speditionskauffrau bei REINERT LOGISTICS begonnen. In dieser Zeit habe ich bereits einige Abteilungen kennen gelernt, wie die Finanzbuchhaltung, die Faktura, die Paletten- sowie die Schadensabteilung. Die Vielfältigkeit des Berufs Speditionskauffrau ist einer der großen Pluspunkte in meinem Job. Der umfangreiche Aufgabenbereich bietet für mich täglich neue Herausforderungen.

Auch als Azubi wird man bei REINERT LOGISTICS als vollwertige Arbeitskraft anerkannt. Das Vertrauen, das meine Kollegen in mich setzen, bedeutet mir viel. Ich kann selbstständig arbeiten und Ideen einbringen; bei Fragen aber auch ganz offen auf meine Kollegen zugehen. Natürlich wird auch zusammen gelacht. Und wenn es mal Kritik gibt, ist diese immer nachvollziehbar und konstruktiv. Stressig wird es auch ab und an. Dann heißt es, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Als Nachwuchskraft wird man hier integriert und gefördert. Durch den Wechsel zwischen den verschiedenen Abteilungen kann ich sehr viel lernen. Mit ein bisschen Glück darf man sich bei Übernahme sogar eine Abteilung wünschen. Außerdem werden wir als Auszubildende stark eingebunden – zum Beispiel in die Vorbereitung von Ausbildungsmessen oder unseres Azubi-WELCOMEDAYs. Aber auch eine Tagestour mit einem unserer REINERT-PILOTEN gehört zur Ausbildung dazu, um zu verstehen, was unsere Fahrer täglich leisten. Ich finde es prima, dass mein Arbeitgeber dabei das Thema Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter in den Vordergrund stellt.

Für mich bedeutet jeder unserer blauen LKWs ein Stückchen Heimat auf der Straße. Das macht mich sehr stolz, ein Teil des Teams bei REINERT LOGISTICS zu sein.

Jobs

Als eines der größten mittelständischen Logistikunternehmen Deutschlands tragen wir sowohl gegenüber unseren Mitarbeitern als auch gegenüber unseren Kunden Verantwortung. Freundlichkeit, Kommunikationstalent sowie eine gewisse Technikaffinität setzen wir daher bei unseren Mitarbeitern voraus. Für uns ebenso selbstverständlich: Offene Ohren und Augen für die Bedürfnisse unserer Belegschaft. Hie profitieren wir von den Vorteilen eines inhabergeführten Unternehmens mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien.

In unserem PILOTEN-COACH PROGRAMM bilden wir die Besten unserer REINERT-PILOTEN zu PILOTEN-COACHES aus. Dabei durchlaufen bis zu 50 Fahrer eine einwöchige Schulung, um zukünftige Kollegen individuell schulen zu können. So optimieren wir die Auswahl- und Einarbeitungsprozesse für unsere neuen Mitarbeiter. Apropos neue Mitarbeiter: Für unsere Azubis gibt es einen offiziellen WELCOMEAZUBIDAY, der durch Auszubildende der höheren Jahrgänge organisiert und durchgeführt wird.

Ob Berufskraftfahrer/in, Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder Kaufmann/-frau für Büromanagement: Eine Ausbildung in der Logistikwirtschaft bildet ein solides Fundament für ein erfolgreiches Berufsleben. Als Wachstumsbranche bietet sie großes Potential für junge Menschen. In einem Lernkreis können sich unsere REINERT-Auszubildenden gemeinsam auf anstehende Prüfungen vorbereiten.

Auf unseren monatlich stattfindenden Azubi-Stammtischen gibt es zudem Gelegenheit zum Austausch von Tipps und gegenseitiger Hilfestellung. Und wer nach der Ausbildung weiter lernen mag, kann bei uns ein berufsbegleitendes Studium für Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik (B.A.) oder als Diplom-Wirtschaftsinformatiker absolvieren.

Als guter Arbeitgeber ist es uns wichtig, bereits den Bewerbungsprozess möglichst effizient und für beide Seiten zufriedenstellend zu gestalten. Sobald eine Bewerbung uns per E-Mail erreicht, bemühen wir uns um eine zeitnahe Rückmeldung. Fällt diese positiv aus, laden wir den Bewerber nach einem kurzen Telefoninterview zum persönlichen Gespräch zu uns ein. Initiativbewerbungen und Quereinsteiger sind bei dabei herzlich willkommen.

Wir suchen in den folgenden Berufsgruppen

Administration
Einkauf, Materialwirtschaft & Logistik
Führungskräfte
IT
Kundenbetreuung
Marketing & Kommunikation
Personal
Produktion
Vertrieb & Verkauf
Finanzen & Rechnungswesen
Berufskraftfahrer & Personenbeförderung

Unsere Zentrale ist in Cottbus

Die mehr als 100.000 Einwohner zählende kreisfreie Stadt im Süden Brandenburgs versteht sich als modernes Zentrum der Lausitz. Cottbus ist eine junge Universitäts- und traditionelle Parkstadt - ein Fleckchen Erde zum Wohlfühlen.

© iStock
© iStock
© iStock
© iStock
© iStock
© iStock

Kontakt aufnehmen

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.

Kontakt

REINERT Logistic GmbH & Co. KG

https://karriere.reinert-logistics.com/

Karl-Liebknecht-Straße 33, 03046 Cottbus, Deutschland

Ansprechpartner: Steffen Hansetz

Telefon: +49 35773 725 0

Email: hansetz@reinert-logistic.com

Kontakt aufnehmen