Ziel, Satz und Sieg. Feste Ziele sind ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs. Sie geben eine klare Richtung vor und helfen, Träume und Wünsche zu verwirklichen. Ein höheres Gehalt, ein notwendiger Jobwechsel oder eine hilfreiche Fortbildung: Wir alle haben Dinge, die wir in unserem beruflichen Leben optimieren möchten. Ohne Ziele ist es leicht, vom Weg abzukommen und in eine völlig andere Richtung zu steuern als ursprünglich geplant. Nicht umsonst heißt es: Nur wer das Ziel kennt, findet den Weg.

Zugegeben: Es ist nicht immer unbedingt einfach, klare Ziele zu setzen, geschweige denn diese auch zu erreichen. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie man Ziele in der Karriere richtig festlegt und dadurch endlich den gewünschten Erfolg erzielt.

Warum sind Karriereziele wichtig?

Karriereziele geben uns eine Vision und eine klare Richtung für unsere berufliche Entwicklung und auch für unser Leben allgemein. Sie hindern uns daran, uns zu verlaufen oder in einer Sackgasse zu enden. Indem wir uns persönliche Ziele setzen, wird es einfacher, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auch alltägliche Entscheidungen fallen deutlich leichter, wenn man seine langfristigen Ziele berücksichtigt und sich an ihnen orientiert. 

Zwei Männer freuen sich über ihre Ziele
Bildquelle: www.istockphoto.com / PeopleImages

Wie setzt man Karriereziele?

Um effektive Karriereziele zu formulieren, musst du dir zunächst über deine beruflichen Wünsche im Klaren sein.

  • Was willst du in deiner Karriere erreichen?
  • Was sind deine Stärken und Schwächen?
  • Welche Fähigkeiten musst du entwickeln, um deine Ziele zu erreichen?

Sobald du deine Ziele definiert hast, solltest du sie in kleine, erreichbare Schritte unterteilen. Dies hilft dir, den Überblick zu behalten und deine Fortschritte zu messen. Lege gerne auch einen Zeitrahmen für jedes Ziel fest, um sicherzustellen, dass du dich auf deine Ziele konzentrierst und gewisse Aufgaben innerhalb des Zeitraums erfüllst.

Wie erreicht man Karriereziele?

Seien wir ehrlich: Ziele zu setzen ist eine Sache, sie zu erreichen eine ganz andere. Um deine Karriereziele zu erreichen, musst du am Ball bleiben. Das bedeutet jedoch nicht, dass du zum Workaholic mutieren und rund um die Uhr hart arbeiten musst. Im Gegenteil – wenn du es schlau anstellst, erreichst du auch große Ziele ohne Stress und Druck. Gehe einfach immer den nächsten Schritt und irgendwann wirst du ankommen.

Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen können:

1. Ehrliche Bilanz ziehen

Der erste Schritt ist einfach: Schaue dir an, wo du gerade stehst.

  • Über welche Fähigkeiten und persönlichen Stärken verfügst du?
  • Lebst du dein Potenzial bereits oder denkst du, dass du es auf einer anderen Position besser ausschöpfen könntest?

Überlege dir, was genau du verändern musst, um in deinem Job zufriedener zu werden. Willst du ein besseres Gehalt? Eine Beförderung? Strebst du eine Führungsposition an? Oder denkst du vielleicht sogar darüber nach, den Job komplett zu wechseln? Nimm dir wirklich Zeit dafür, über deine Zukunft, deine Träume und Wünsche nachzudenken. Nur, wenn du dir darüber klar bist, was du wirklich willst, lohnt sich, zum nächsten Schritt zu gehen.

Ziele erreichen Schritt für Schritt
Bildquelle: www.istockphoto.com / cagkansayin

2. Karriereziele konkret formulieren

Die meisten guten Vorsätze – und eben auch Karriereziele – scheitern daran, dass man zu unspezifisch bleibt. „Nächstes Jahr will ich deutlich mehr verdienen!“ ist nicht so konkret wie „Bis spätestens Juni möchte ich mit meinem Chef über eine Gehaltserhöhung von 500 Euro verhandelt haben.“ Achte daher bei der Formulierung deiner Ziele unbedingt auch darauf, ob sie realistisch umzusetzen sind.

Wenn du gerade noch zu den Berufseinsteigern gehörst, wird es eher schwierig sein, Ende des Jahres bereits Abteilungsleiter zu werden. Denke auch über dieses Jahr hinaus: Wo willst du in fünf oder sogar in zehn Jahren stehen? Welche Rahmenbedingungen müssten gegeben sein, damit du das Gefühl hast, deine beruflichen Ziele erreicht zu haben? Auch hier ist es wichtig, deine Ziele spezifisch und konkret zu formulieren – am besten so, als wären sie bereits erreicht.

Hilfreich dabei kann die sogenannte SMART-Methode sein. Dabei handelt es sich um eine Strategie zur Festlegung von Zielen, die weit verbreitet ist und in vielen Bereichen, einschließlich der Karriereentwicklung, angewandt wird. Die Abkürzung SMART steht für Spezifisch, Messbar, Erreichbar, Relevant und Zeitgebunden. Jeder dieser Begriffe beschreibt einen wichtigen Aspekt der Zielsetzung, der dazu beitragen kann, Ziele klar zu definieren und sicherzustellen, dass sie erreichbar und motivierend sind.

  • Spezifisch: Ziele sollten spezifisch und präzise formuliert werden. Dadurch wird vermieden, dass sie zu allgemein oder vage sind. Ein spezifisches Ziel beschreibt genau, was erreicht werden soll und warum es wichtig ist. Eine Frage, die hilfreich sein kann, um ein Ziel spezifisch zu formulieren, lautet zum Beispiel: „Was genau will ich erreichen?“
  • Messbar: Ziele sollten messbar sein, damit du deinen Fortschritt verfolgen und deine Leistung bewerten kannst. Indem du messbare Ziele setzt, kannst du deinen Erfolg objektiv beurteilen und deine Fortschritte im Laufe der Zeit dokumentieren. Eine Frage, die hilfreich sein kann, um ein Ziel messbar zu machen, wäre: „Wie werde ich meinen Fortschritt messen?“
  • Erreichbar: Ziele sollten erreichbar sein, damit du dich nicht überfordern oder entmutigen lässt. Wenn ein Ziel zu schwierig oder unrealistisch ist, kann es dazu führen, dass deine Motivation sinkt. Ein erreichbares Ziel sollte herausfordernd, aber dennoch realistisch sein. Eine Frage, die dies verdeutlicht, könnte sein: „Ist das Ziel realistisch und machbar?“
  • Relevant: Ziele sollten relevant und bedeutungsvoll sein, um dich zu motivieren. Denn sind sie das nicht, verschwendest du deine Energie für etwas, das dich nicht wirklich interessiert. Frage dich daher vorher: „Wie wird das Ziel dazu beitragen, meine Karriereziele zu erreichen?“
  • Zeitgebunden: Ziele sollten zeitgebunden sein. Durch die Festlegung eines klaren Zeitrahmens setzt du dir selbst eine Frist und musst daher besser planen. Hier stellt sich für dich die Frage: „Wann wird das Ziel erreicht sein?“

3. Zwischenziele definieren

Gerade wenn du dir große Ziele setzt, geht dir unterwegs vielleicht manchmal die Puste aus. Dich immer wieder neu zu motivieren fällt schwer, wenn das große Ziel immer noch in weiter Ferne liegt. Deshalb ist es so wichtig, sich in überschaubaren Zeitabständen Zwischenziele zu setzen. Diese dienen auch dazu, kritisch zu hinterfragen, ob die bisherige Linie noch stimmt oder ob du deinen Kurs eventuell korrigieren musst.

4. Erfolgsgewohnheiten etablieren

Wirklich erfolgreiche Menschen kennen beide Seiten der Gewohnheiten: Einerseits sind da diejenigen, die uns daran hindern, voranzukommen. Wer zum Beispiel täglich über eine Stunde lang prokrastiniert und in sozialen Netzwerken herumsurft, verschwendet seine Zeit. Andere nutzen diese Zeit besser, zum Beispiel um interessante Fachliteratur zu lesen oder ihr Zeitmanagement zu optimieren. Wenn du also lernst, dir Gewohnheiten anzueignen, die dich nach vorne bringen, steigt die Chance, dass du deine Karriereziele auch wirklich erreichst. Übernimm die Verantwortung für deine Karriere und verlasse dich nicht auf andere.

Tipp der Redaktion: Die Macht der Gewohnheit: 5 Schritte, um Verhaltensmuster zu ändern

5. Prioritäten setzen

Wer sich viel vornimmt, erreicht auch viel? Das ist ein klassischer Denkfehler, denn wenn du versuchst, mehrere große Ziele gleichzeitig zu erreichen, führt das, wie bereits erwähnt, meist eher dazu, dass du dich überfordert fühlst und frustriert aufgibst. Bleibe fokussiert und frage dich, was dich deinem Ziel im nächsten Schritt am ehesten nahebringt. Gestalte deine Arbeitsabläufe entsprechend und versuche, dich so wenig wie möglich ablenken zu lassen. Checke deine Fortschritte regelmäßig und passe deine Ziele gegebenenfalls an. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du auf dem richtigen Weg bist und dich auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind.

Mann und Frau freuen sich in der Arbeit
Bildquelle: www.istockphoto.com / jacoblund

6. Netzwerke aufbauen

Du musst übrigens nicht alles allein schaffen, im Gegenteil: Wer auf seinem Weg ein gutes Netzwerk aufbaut, dem werden viele Aufgaben leichter fallen, denn man unterstützt sich gegenseitig. Hinter vielen erfolgreichen Menschen steht ein gut eingespieltes Team aus Unterstützern aus unterschiedlichen Bereichen. Vernetze dich also mit anderen in deinem Bereich und tausche dich mit ihnen aus. So kannst du von ihren Erfahrungen und Kenntnissen profitieren und deine eigenen Fähigkeiten verbessern.

Tipp der Redaktion: Richtig netzwerken: 10 Tipps für erfolgreiches Networking

7. Rückschläge wegstecken

Auch bei bester Planung geht mal was schief oder es tun sich Widerstände auf, mit denen du so nicht gerechnet hast. Kennst du den Unterschied zwischen Motivation und Willenskraft? Motiviert bist du, wenn du quasi von innen heraus handelst, weil du einfach Freude daran hast und es dich beflügelt, deine Ziele zu erreichen. Aber für manche Aufgaben brauchen wir auch Willenskraft: Die wird nötig, wenn es schwierig oder kompliziert ist und alles gerade nicht so läuft, wie du dir das vorgestellt hast.

Erfolgreiche Menschen sind in der Lage, ihre Willenskraft zu aktivieren und erst recht weiterzumachen, wenn es mal nicht so rund läuft. Sie analysieren die Situation und lernen daraus. Und dann arbeiten sie einfach weiter hin auf ihr Ziel.

Tipp der Redaktion: Willenskraft als Schlüssel zum Erfolg: 10 Tipps für mehr Selbstdisziplin

8. Einen Plan B haben

Zu guter Letzt: Manchmal lässt sich ein Plan tatsächlich nicht umsetzen. Vielleicht haben sich die Umstände verändert oder in deinem Leben haben sich die Dinge anders entwickelt. Für diesen Fall ist es immer hilfreich, einen alternativen Plan zu haben – oder in der Lage zu sein, flexibel auf sich verändernde Gegebenheiten zu reagieren. Statt enttäuscht das Handtuch zu werfen, überprüfe einfach, wie du mit dem bisher Erreichten neue Ziele anpeilen kannst und richte damit deinen Fokus wieder aufs Handeln aus. Generell schadet es nie, dich ständig weiterzubilden und deine Fähigkeiten zu verbessern. Auf diese Weise bleibst du wettbewerbsfähig und kannst dich auf neue Herausforderungen vorbereiten.

Fazit

Indem du dir klare Ziele setzt, kommst du deinen Träumen und Wünschen einen Schritt näher. Nimm dir ausreichend Zeit, um deine Ziele zu definieren. Überprüfe sie regelmäßig, um sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist und dich auf die Dinge konzentrierst, die wirklich wichtig sind.

Auch wenn es manchmal schwerfällt: Lasse dich nicht entmutigen, wenn dir Hindernisse entgegenkommen. Jeder Karriereweg ist mit Herausforderungen und Rückschlägen gesäumt, deshalb ist es wichtig, dass du hartnäckig bleibst. Es erfordert Disziplin, Entschlossenheit und einen klaren Fokus, aber am Ende wird es sich für dich lohnen. Denn es gibt nicht vieles, das sich so gut anfühlt, wie ein verwirklichter Traum.

Aktuelle Jobs




Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form (generisches Maskulinum), z. B. „der Mitarbeiter“. Wir meinen immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.