Ein Netzwerk sollte man sich aufbauen, bevor man es braucht. Das gehört zur Philosophie der Hamburger ALSTERLOGE. Die ALSTERLOGE steht für mehr Weiblichkeit in der Wirtschaft und vernetzt vor allem junge und ambitionierte Business-Amazonen branchenübergreifend und positionsunabhängig.

Alsterloge-Themen

Die Themen der regelmäßigen Events drehen sich um relevante Fragen aus dem Joballtag:

  • Wie komme ich effizient an wichtige Kontakte?
  • Muss ich Lust auf Macht haben?
  • Wie sieht weibliche Führung wirklich aus?
  • Muss ich abends mit an die Bar, weil dort die Deals geschlossen werden?
  • Wieso werde ich trotz sehr guter Leistungen nicht befördert?

Solche und ähnliche Themen werden im Rahmen einer Key-Note oder einer hochkarätig besetzen Podiumsdiskussion angegangen und diskutiert. Anschließend wird in exklusivem Ambiente bei guten Getränken genetzwerkt. Alleine bleibt hier keine.

Input und Netzwerken

Beim letzten Treffen am Donnerstag, 20. Juli 2016, lauschten im intimen Ambiente der präsidialen Suite des Renaissance Hotels Hamburgs rund 50 Damen der persönlichen Geschichte von Rolf Schmidt-Holtz. Rolf Schmidt-Holtz war u.a. Vorstand der Bundespressekonferenz und Chefredakteur des WDR. Bei Bertelsmann war er zunächst Herausgeber und Chefredakteur des stern, ab 1990 Vorstand von Gruner + Jahr und später von der Ufa. 2001 wurde er CEO der Bertelsmann Music Group (BMG), dann Chairman von Sony BMG und später CEO von Sony Music Entertainment in New York. Seit 2010 ist Rolf Schmidt-Holtz einer der Gru?ndungsgesellschafter von Hanse Ventures. In dieser Funktion steht er Gründern unter anderem als Mentor zur Seite. Seit 2012 ist er zudem Mitglied des Verwaltungsrates der RTL Group.
Sein Fazit: Umgebt Euch mit guten Leuten, das ist das Wichtigste. Und dabei immer schön locker bleiben, denn der größte Erfolgsgarant für eine Karriere sind sowohl Hartnäckigkeit als auch gute Laune, so Schmidt-Holtz, der auch sagt, dass er in seiner eigenen Laufbahn sehr häufig Glück hatte.

News zur Alsterloge

Die nächste ALSTERLOGE wird im September stattfinden. Wer sein Netzwerk spielend erweitern möchte, findet hier weitere Informationen: www.alsterloge.de.
Good News: Trotz des hanseatischen Namens wird die ALSTERLOGE ihr Angebot aufgrund des großen Erfolges in Kürze auch in weitere Städte bringen.

Gut versorgt beim Netzwerken: Alsterloge
Gut versorgt mit leckerem Fingerfood. So lässt es sich wunderbar netzwerken :).
Alsterloge in Hamburg
Zu Besuch bei der Alsterloge in Hamburg: ein Frauennetzwerk in Aktion.
Netzwerken bei der Alsterloge
Das Ziel: Gleichgesinnte kennenlernen und dabei einen schönen Abend verbringen.
Viel zu Lachen: so macht Netzwerken Spaß
Viel zu Lachen: neue Leute lernt man am besten mit viel Spaß kennen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form (generisches Maskulinum), z. B. „der Mitarbeiter“. Wir meinen immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.